LAGA 2022 - Kurparkliegenschaften

LAGA 2022

 

WÄHLERGRUPPE JAKOBS

Frage  2

 

Antwort

Gebäudekomplex Kurparkliegenschaften: Ein perfekter Englischer Rasen, den temporären Erhalt oder einen Neubau? Welche Variante unterstützen Sie und welche Argumente sprechen für diese Lösung.

 

 

Wir sprechen bei den Kurparkliegenschaften von einem einmaligen architektonischen Denkmal in einer ausgewiesenen Denkmalzone, für dessen Erhalt sich international anerkannte Fachleute aus der ganzen Republik einsetzen. Das Gebiet zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es die Kurgeschichte in einem eng begrenzten räumlichen Bereich chronologisch perfekt erlebbar macht. Das ist ein Pfund, mit dem die Stadt nachhaltig punkten könnte. Andere Städte bauen ihre Historie mit viel Aufwand wieder auf, hier soll noch vorhandenes leichtfertig für eine „intensivere Nutzung der Fläche“ zerstört werden. Das ist im Jubiläumsjahr des Bauhauses schwer nachvollziehbar. Es gibt bzw. gab Förderzusagen für eine Sanierung des Bestandes! Ein Abriss wäre der Stich ins Herz der Kurstadt; eine grüne Wiese an dieser Stelle eine Politik der verbrannten Erde.

<< August >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 Mariä Himmelfahrt 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
Website von RS Computer Bad-Neuenahr

E-Lobil


HTML tutorial